Sportpark
Die besten Laufschuhe auf Tartan
Die Laufbahn im Sportpark gehört zu den eher harten Tartanbahnen. Daher eignen sich hier eigentlich die gleichen Schuhe, die die Läufer:innen sonst auch im Gelände und auf der Straße nutzen. Wichtig ist grundsätzlich auf die richtige Balance aus Dämpfung, Flexibilität als auch Stabilität für den Fuß zu achten. Für das Training auf einer weichen Tartanbahn könnte man auch eher auf leichte, etwas weniger gedämpfte Laufschuhe zurück greifen.
Paul Fengler, Leichtathletik-Trainer beim KSC Strausberg
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Energiesparend duschen
Je kälter, desto besser. Das spart Energie und ist gesund. Nur wenn man selbst gerade überhitzt ist, sollte man nicht allzu kalt duschen — das erhöht ein Herzinfarkt-Risiko. Wer beim Einseifen das Wasser abstellt, spart bis zu 30 % Wasser. Wichtig ist auch: Dichtungen und Brauseschlauch müssen dicht halten. Sonst fließt das wertvolle Nass an uns vorbei. Eine gute Investition ist ein Sparduschkopf, der spart bis zu 60 % Duschenergie und Wasser.
Dirk Reschke, Hausmeister
Stadtwerke Gruppe Strausberg, Verkehr
Das Deutschlandticket
Ganz ehrlich — günstiger als mit dem Deutschland-Ticket können Sie gar nicht unterwegs sein, ob nach Berlin, Braunschweig oder Buxtehude. Mit dem Ticket können Sie den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen — für 49 Euro im Monat. Bestellen Sie gleich heute Ihr Ticket bei der Strausberger Eisenbahn — online oder im Kundencenter.
Kevin Gläser, Fahrdienstleiter
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Tee trinken
Auch bei heißen Temperaturen ist ein Tee eine gute Idee. Eisgekühlte Getränke sorgen dafür, dass unser Körper ordentlich nachheizt — nach dem kurzen Genuss folgt meist ein Schweißausbruch. Gerade in heißen Ländern wird daher lieber Tee getrunken. Im Wasserkocher wird das Wasser besonders energiesparend erhitzt — bitte aber immer nur genau so viel aufkochen, wie tatsächlich benötigt wird und den Wasserkocher beim ersten Blubbern ausschalten.
Carolin Sattler, Marketing-Referentin
Stadtwerke Gruppe Strausberg, Energie
Finden Sie die Stromfresser in Ihrem Haushalt
In unserem Kundencenter leihen wir Ihnen gern ein Messgerät aus, mit dem Sie zu Hause auf die Jagd gehen können. So finden Sie die Übeltäter, die vielleicht häufiger abgeschaltet oder bei nächster Gelegenheit ausgetauscht werden sollten.
Oliver Wiegand, Mitarbeiter im Kundenservice
Stadtwerke Gruppe Strausberg, Energie, Sportpark
Arbeitspausen aktiv nutzen
Mit dem neuen Outdoor Gym im SEP kann ich trainieren, wann immer gerade Zeit ist, und das an der frischen Luft! Was will man mehr? Ich bin als Praktikant viel unterwegs in ganz Strausberg. Zwischendurch eine Runde an die Geräte — das kann ich nur empfehlen.
Pete Klimpel, Praktikant bei den Stadtwerken Strausberg
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Wäsche bei 30 Grad waschen
Bei normaler Verschmutzung reicht das völlig aus, um Jeans, Shirts und Pullis sauber zu bekommen. 90 Grad braucht niemand mehr — das belastet nicht nur den Geldbeutel und die Umwelt, sondern auch den Stoff viel zu sehr. Soll die Kleidung nur aufgefrischt werden? Das geht auch im Kaltwaschprogramm. Auch Auslüften — zum Beispiel über Nacht auf dem Balkon — reicht hier oft schon. Einfach mal ausprobieren...
Andrea Vogt, Hausreinigung
Sportpark
Wie gelingt die perfekte Blumenwiese?
Auf einer Blumenwiese ist immer was los, hier tobt das wilde Leben: Hummeln brummen, Bienen summen und prächtige Schmetterlinge flattern elegant von Blüte zu Blüte. Um diesen Anblick genießen zu können, braucht es zweierlei: Vorzug sollte man beim Anlegen eher heimischen Pflanzen geben, denn sonst können Insekten und Vögel oft wenig damit anfangen. Und dann braucht es noch Geduld, bevor sich eine gesäte Blumenwiese meist unerwartet schön entwickelt! Wer ungeduldig ist, kann jedoch Blumenzwiebeln stecken, bevor gesät wird. So ist auf der Fläche auch im Frühjahr schon ordentlich etwas los. Bärlauch, Buschröschen, Gelbes Buschwindröschen, Hohler Lärchensporn und Winterlinge fühlen sich auf normalen nährstoffreichen Flächen im Halbschatten und Schatten sowie unter Gehölzen sehr wohl! Für sonnigere Stellen im Garten, an denen es etwas trockener ist, kann man den allseits bekannten Schnittlauch, die Traubenhyazinthe sowie die Wiesenschlüsselblume einsetzen oder einsäen.
Matthias A., Sportwart
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Statt Vorwaschprogramm: Wäsche selbst einweichen.
Stark verschmutzte oder unangenehm riechende Wäsche sollte man einweichen — Flecken bekommt man mit Kernseife und Natron gut heraus. Dafür braucht man keine Waschmaschine! Den Vorwaschgang kann man sich und der Umwelt ersparen.
Jennifer Hanne, Service
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Waschen im Kurzprogramm? Bitte nicht!
Ob Waschmaschine oder Geschirrspüler — Kurzprogramme verbrauchen bis zu doppelt soviel Energie wie das normale Waschprogramm! Hätten Sie nicht gedacht? Stimmt aber, denn die Maschine muss das Wasser beim Kurzwaschprogramm viel mehr aufheizen, um dasselbe Waschergebnis zu erzielen.
Tom Hennebold, Azubi
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Spritsparend Auto fahren
Was langweilig klingt, kann bis zu 20 % Kraftstoff sparen. Nebenbei ist es sicherer und schont die Nerven und den Nacken der Mitfahrer:innen, deren Köpfe nicht ständig durch Beschleunigungs- und Bremsaktivitäten zum Nicken gebracht werden. Also: Wer vorausschauend, gleichmäßig und moderat fährt, kommt gut an.
Matthias Andres, Vorarbeiter
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Steckdosen mit Fußschalter nutzen
Gerade am Büroarbeitsplatz aber auch zu Hause rund um die Mediawand betreibt man viele Geräte mit Standbyfunktion auf kleinem Raum. Hier kann sich eine Steckdosenleiste mit Fußschalter lohnen — ganz bequem und ohne unter Schreibtische oder hinter Regale krabbeln zu müssen, trennt man damit alle Geräte auf einmal vom Netz. So wird nicht unnütz Energie verbraucht.
Sandro Matthes, IT-Administrator
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Falten sind IN!
Noch nie waren Falten so in mode wie heute, denn beim Bügeln wird ordentlich Strom verbraucht. Sparen Sie sich das doch mal! Wenig Falten gibt es übrigens, wenn man die Wäsche noch im feuchten Zustand glatt und in Form zieht. Und Blusen und Hemden trocknen auf einem Bügel ohnehin fast faltenfrei.
Toni Gesche, Kundenberatung
Stadtwerke Gruppe Strausberg
In der Kürze liegt die Würze — auch beim Duschen
Auf vielen Campingplätzen bezahlt man pro Duscheinheit, die oft auf 3 Minuten begrenzt ist. Und die meisten Camper kommen prima damit klar. Nass machen, Dusche anhalten und einseifen, Dusche anstellen und abspülen, fertig. So schnell kann das auch zu Hause gehen. Was Generationen von Campern können, schaffen wir auch. Machen Sie mit und sparen Sie Wasser und Energie!
Gunnar Hartfeldt, IT-Administrator
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Fahrgemeinschaften bilden
Gerade für die Fahrt zur Arbeit bietet sich das an. Übrigens können auch die Mitfahrenden die volle Pendlerpauschale steuerlich geltend machen.
Jana Scheller, Fachbereichsleiterin Finanzen