Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

24.08.2007
Energie

Icon Beitrag

Bildhauer-Sommerakademie 2007

23 Teilnehmer aus dem In- und Ausland

In der Zeit vom 6. bis 24. August fanden auf dem Gelände der Stadtwerke Strausberg die 6. Bildhauer Sommerakademie unter Leitung von Erich Sauer statt. Es nahmen 23 professionelle Künstler, Bildhauer und Maler, aber auch sehr ambitionierte Lehrer, Studienräte und Autoren aus ganz Deutschland, Polen und Italien teil. Unter der künstlerischen Leitung des Frankenthaler Bildhauers Sauer erhielten die Teilnehmer wertvolle Hinweise für die Durchführung ihrer Arbeiten. Nachdem die Grundgedanken für die Werke gefasst waren wurde eine Form aus Wachs hergestellt. Das Wachs wurde genau in die Form des späteren Bronzekunststücks gebracht. Um das Wachs wird eine Form aus Schamotte-Gips hergestellt. In der Gießerei Hann in Wegendorf wurde dann die flüssige Bronze in die Form gegossen und verdrängt den Wachs aus selbiger. Die Bronze härtete aus, dann konnte die Form entfernt werden. Nun war es an der Zeit die Plastiken nachzuarbeiten und die Gusskanäle und Gusskanten zu entfernen. Am Ende der Sommerakademie wurden die Werke ausgestellt und prämiert.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Energie

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen

Flugplatz
18.01.2023 — MOZ

Luftfahrtunternehmen startet mit neuem Investor durch — Mitarbeiter gesucht

Apus in Strausberg möchte der erste Anbieter von Flugzeugen, die mit grünem Wasserstoff fliegen, werden. Welcher neue Investor jetzt dabei ist und wie viele neue Mitarbeitende gesucht werden.
Stadtwerke Gruppe Strausberg, Flugplatz
02.01.2023 — MOZ

Innovationszentrum für Luftfahrt in Strausberg

Auf dem Gelände des Flugplatzes Strausberg in Brandenburg soll ein „Innovationszentrum Luftfahrt“ errichtet werden. Das hat der Kreistag MOL nun beschlossen.