Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Fahrradwetter? E-Bikes können Sie jetzt auch am Lustgarten mieten.Fährverkehr startet am 20.04.2024Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr Verständnis
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

30.04.2013
Flugplatz

Icon Beitrag

Flugplatz Strausberg präsentiert sich in Süddeutschland auf der AERO 2013

Stand der Strausberger gut besucht — Fragen zu Hallenplätzen, Landeentgelten, Übernachtungsmöglichkeiten und Transfers ins Berliner Zentrum

Die AERO in Friedrichshafen am Bodensee ist Europas größte Messe für die Allgemeine Luftfahrt. In diesem Jahr präsentierten sich 630 Aussteller (+ 25% gegenüber 2012) aus 35 Nationen (+ 17%) 32.600 Fachbesuchern (+ 6%) aus aller Welt. Der Flugplatz Strausberg war wieder dabei: Gemeinsam mit 12 Branchenpartnern, darunter die IHK Cottbus und die Berlin-Brandenburg-Aerospace Allianz e. V. präsentierte die Strausberger Flugplatz GmbH die Vielfalt der Luftfahrt in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Strausberger Unternehmen wie die Jabiru Motors Deutschland GmbH und die STEMME AG zeigten ihr Angebot an weiteren Messeständen. Die Arbeit der letzten Jahre, den Bekanntheitsgrad des Strausberger Flugplatzes zu erhöhen, trägt ganz offensichtlich Früchte. Davon zeugen nicht nur die 2012 mit 40.346 meisten Flugbewegungen seit 1992, sondern auch die vielfachen Ausrufe auf der Messe wie „Ihr seid doch die mit dem direkten S-Bahn-Anschluss nach Berlin?!“ oder „Zu Euch fliegen wir immer besonders gern!“ oder „Wir haben schon so viel von Euch gehört. Dieses Jahr kommen wir bestimmt!“ Häufiges Gesprächsthema auf dem Berlin-Brandenburg-Stand war natürlich die Entwicklung des Hauptstadtflughafens BER. Viele Piloten nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Veränderungen der Luftraumstruktur zu informieren, die mit der Schließung Tegels und der Eröffnung des Hauptstadtflughafens verbunden sein sollen. Am Stand der Strausberger wurde es mit Fragen zu Hallenplätzen, Landeentgelten, Übernachtungsmöglichkeiten und Transfers ins Berliner Zentrum deutlich konkreter — der Strausberger Flugplatz funktioniert ja auch schon seit bald 80 Jahren reibungslos. Emsig verteilten Flugplatz-Betriebsleiter Michael Pestel und Referentin Gesa Reschke denn auch Prospekte und Flyer vom Flugplatz der Stadt Strausberg, Berlin und dem Seenland Oder-Spree. Obwohl die Friedrichshafener mit Bodensee und Bergpanorama im Naturidyll zu Hause sind, zeigten viele Messebesucher großes Interesse für die Schönheiten Brandenburgs mit seinen Seen und Wäldern und fragten oft nach Übernachtungen, Radwanderwegen und Freizeitangeboten. Nach vielen guten Gesprächen und wertvollem Erfahrungsaustausch mit anderen Flugplatzbetreibern war für die Strausberger Besatzung in Friedrichshafen schon am Messeende klar: Die AERO lohnt sich. Wir kommen 2014 wieder.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Flugplatz

Stadtwerke Gruppe Strausberg, Flugplatz
08.04.2024

Familienfest zum Kinder-Lebens-Lauf 2024 in Strausberg

Stadtwerke Gruppe Strausberg
S:\FB_H\H_Allgemein\Urlaubsplanung\Urlaubsplanung_2024\Maria_Caro
14.03.2024

Frohe Ostern wünscht die Stadtwerke Gruppe Strausberg.

Flugplatz
15.08.2023 — MOZ

Wir gratulieren zur Eröffnung des neuen Testcenters bei APUS

Kommen die nächsten Flugzeugpioniere aus Strausberg? Das kann niemand vorhersagen. Bei Apus sind jetzt die Voraussetzungen geschaffen worden, um dem Fliegen ohne Kerosin ein Stück näherzukommen.

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen