Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Fahrradwetter? E-Bikes können Sie jetzt auch am Lustgarten mieten.Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr Verständnis
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

16.12.2022
Energie

Ladeinfrastruktur in Rehfelde

An fünf Ladestationen können in Rehfelde bald E-Autos geladen werden. Am 16.12.2022 wurde die erste Ladesäule symbolisch eingeweiht.

Mit Beschluss der Gemeindevertretung Rehfelde vom 27.10.2021 wurde der Aufbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur (LIS) an die Rehfelde-EigenEnergie eG vergeben. Am 07.11.2021 erhielten wir von der Genossenschaft die Aufforderung zur Angebotsabgabe, der wir selbstverständlich gern fristgerecht nachgekommen sind. Wir haben uns sehr gefreut, als wir den Zuschlag erhielten. Im Herbst 2022 konnten die fünf Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten schließlich installiert werden. Ursprünglich war geplant, alle Ladepunkte noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen, am Ende machte uns die Witterung aber einen Strich durch die Rechnung. Die zu erledigenden Restarbeiten wie z. B. Bodenmarkierungen werden schnellstmöglich erledigt, so dass die Säulen sicher bald zum öffentlichen Laden freigeschaltet werden können. Wir haben die Inbetriebnahme bis 31.03.2023 fest zugesagt. Das Laden funktioniert dann ganz einfach über eine Debitkarte oder per Ladenetz-App. Getankt wird an sämtlichen Ladesäulen selbstverständlich ausschließlich Ökostrom. Hierfür hat die Rehfelde-EigenEnergie eG einen Stromliefervertrag mit den Stadtwerken Strausberg abgeschlossen.

Auch wenn noch nicht alles fertig ist — am 16.12.2022 wurde die erste Ladesäule am Bahnhof Rehfelde im Beisein von Rainer Schinkel, Beigeordneter und Kämmerer des Landkreises Märkisch-Oderland, Bürgermeister Patrick Gumpricht und Stadtwerke-Geschäftsführerin Irina Kühnel symbolisch eingeweiht. Mit der Einrichtung und Inbetriebnahme der insgesamt zehn Ladepunkte wird Rehfelde zur Gemeinde mit den meisten Ladestationen im Landkreis. Die Ladestationen wurden an zentralen Orten — den Bahnhöfen Rehfelde und Herrensee, der Grundschule, dem Bürgerzentrum und am Sportplatz — errichtet.

Wir freuen uns, dass wir auch in unserer Nachbargemeinde Rehfelde unseren Beitrag zur Verkehrswende leisten dürfen und übernehmen in den nächsten Jahren die Ökostrom-Lieferung und die operativ-technische Betriebsführung.