Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

27.08.2021
Energie

Icon Beitrag

Praxisforum E-Mobilität — ein wichtiger Termin für den Klimaschutz in Strausberg

Am 27.08.2021 fand am Flugplatz Strausberg das „3. PRAXISFORUM E-MOBILITÄT Berlin-Brandenburg“ mit dem Schwerpunkt „E-Mobilität im kommunalen Kontext“ statt. Wir von den Stadtwerken Strausberg haben die Veranstaltung als Energiepartner unterstützt und die Gelegenheit gern genutzt, uns den Fachbesuchern und interessierten Bürgern als Ansprechpartner zum Thema Ladeinfrastruktur in unserer Region vorzustellen.

„Nicht von ungefähr betrachten wir uns als Vorreiter in Sachen Elektromobilität“, so Geschäftsführer Frank Elstermann. „Wir haben dafür gesorgt, dass man seit 2013 in Strausberg E-Bikes mieten und seit 2014 auch kostenlos an verschiedenen In- und Outdoor-Ladestationen aufladen kann. Ebenfalls 2014 haben wir die ersten beiden öffentlichen Stromtankstellen für Elektroautos in Strausberg installiert. Inzwischen verfügt unsere Stadt über insgesamt neun öffentliche und rund um die Uhr zugängliche Ladestationen. Die letzte haben wir gemeinsam mit der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH erst kürzlich am Fichteplatz errichtet. Die Besonderheit hier: Die Ladesäule nutzt die zukunftsweisende Giro-e-Abrechnung. Kein vorheriges Registrieren beim Anbieter, keine Chipkarte, die man sich organisieren muss, keine überteuerten Nutzungspauschalen mehr. Man zahlt nur noch den Strom, den man tankt, und eine Startgebühr — ganz einfach per Bankkarte. Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen bieten wir seit 2016 Ladeinfrastruktur an. Und seit letztem Jahr haben wir auch für Privatpersonen ein gutes Angebot. Wir bieten so genannte Wallboxen zum Laden zu Hause an: mit oder ohne KfW-Förderung, mit oder ohne Standfuß und mit oder ohne Stromliefervertrag. Die Wallboxen gibt es bei uns im Rundum-sorglos-Paket. Wir kooperieren mit einem lokalen Elektriker, der sich bei unseren Kunden direkt vor Ort ansieht, wo das E-Auto künftig geladen werden soll, und ein konkretes Angebot für die Installation abgibt, die er bei Beauftragung auch selbst innerhalb kurzer Zeit vornimmt.“ Den kompletten Vortrag für das Fachpublikum finden Sie im PDF-Format ganz unten auf dieser Seite.

Organisiert wurde das Praxisforum vom Regionalmanagement der Metropolregion Ost, Berlin-Brandenburg, vom Landkreis Märkisch-Oderland mit seinem Klimaschutz- und Energiebüro, der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree sowie dem deutsch-polnischen Service- und Beratungszentrum der Euroregion POMERANIA.

Viele Fotos vom Event bietet www.strausberg-live.de. Einen Mitschnitt des Bühnenprogramms am Nachmittag mit Aussteller-Interviews (Stadtwerke ab 1:53), Auto-Show und dem „Sonnendoktor“ finden Sie auf dem Youtube-Channel von Transparenz TV und den Bericht der Märkischen Oderzeitung hier.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Energie

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen