Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

18.04.2005
Verkehr

Icon Beitrag

Strausberger Eisenbahn sicher bis 2010

Finanzierung der Strausberger Eisenbahn GmbH bis 2010 beschlossen

Mit einem einstimmigen Stadtverordnetenbeschluss bekannte sich die Stadt Strausberg am 14. April 2005 zur finanziellen Sicherstellung der Strausberger Eisenbahn GmbH bis 2010. Zuvor hatte bereits am 06. April 2005 der Kreistag des Landkreises Märkisch-Oderland einem ebenfalls bis 2010 laufenden Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag einstimmig zugestimmt. Die Beratungen der letzten Monate zur Vorbereitung dieser Beschlüsse nahmen somit einen für die Strausberger Eisenbahn GmbH zufrieden stellenden Abschluss. Erstmalig seit der GmbH-Gründung im Jahr 1991 konnte für die Strausberger Eisenbahn GmbH eine finanzielle Sicherheit über einen Zeitraum von fünf Jahren erreicht werden. Diese Planungssicherheit ist auch Voraussetzung für die anstehende Rekonstruktion des Betriebshofes in der Walkmühlenstraße. Mit den nun vorliegenden Beschlüssen, die auch eine Bezuschussung der Betriebshofrekonstruktion beinhalten, können die erforderlichen Arbeiten noch in diesem Jahr aufgenommen werden. Als erste Teilmaßnahme ist die Erneuerung des Daches des Werkstattkomplexes vorgesehen. Die jetzigen Beschlüsse machen jedoch in den nächsten Jahren weitere Kosteneinsparungen erforderlich, da sowohl die Zuschüsse der Stadt Strausberg als auch des Landkreises Märkisch-Oderland bis 2010 stufenweise sinken.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Verkehr

Stadtwerke Gruppe Strausberg
15.12.2022 — Mittendrin-Magazin

Letzte Ausgabe des Mittendrin-Magazins

Lesen Sie hier die letzte Ausgabe des Magazins mit Beiträgen aus unserer Stadtwerke Gruppe Strausberg auf Seite 5 und 6.
Verkehr
29.11.2022

Öffnungszeiten der Touristinfo über die Feiertage

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten der Touristinfo über die Feiertage am Jahresende 2022.

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen

Flugplatz
18.01.2023 — MOZ

Luftfahrtunternehmen startet mit neuem Investor durch — Mitarbeiter gesucht

Apus in Strausberg möchte der erste Anbieter von Flugzeugen, die mit grünem Wasserstoff fliegen, werden. Welcher neue Investor jetzt dabei ist und wie viele neue Mitarbeitende gesucht werden.
Stadtwerke Gruppe Strausberg, Flugplatz
02.01.2023 — MOZ

Innovationszentrum für Luftfahrt in Strausberg

Auf dem Gelände des Flugplatzes Strausberg in Brandenburg soll ein „Innovationszentrum Luftfahrt“ errichtet werden. Das hat der Kreistag MOL nun beschlossen.