Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

22.10.2012
Flugplatz

Icon Beitrag

Strausberger Flugplatz präsentiert sich in Österreich

In der vergangenen Woche bereisten Ministerpräsident Platzeck und Wirtschaftsminister Christoffers Österreich, um Brandenburg als Wirtschafts- und Tourismusstandort noch bekannter zu machen.

Da durfte der Flugplatz Strausberg nicht fehlen, denn Verkehrslandeplätze gehören zweifellos zu den Standortvorteilen des Landes. Im Gespräch mit den österreichischen Luftfahrtunternehmen stellte sich ein steigender Bedarf an Charterflügen in Richtung Berlin / Brandenburg heraus. Gerade in den letzten ein bis zwei Jahren haben die Anfragen zugenommen. Der Flugplatz Strausberg wäre spätestens nach der Schließung Tegels ein willkommener Ziellandeplatz. Wichtig für den Charterflugverkehr ist allerdings die wetterunabhängige Erreichbarkeit des Flugplatzes. Hieran arbeitet die Strausberger Flugplatz GmbH aktuell sehr intensiv, damit bis zur Schließung Tegels alle Voraussetzungen geschaffen sind, um die laut Luftverkehrskonzeption des Landes vorgesehene Entlastungsfunktion für den zukünftigen Verkehrsflughafen in Berlin-Schönefeld im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt übernehmen zu können. Für den Strausberger Flugplatz war die Reise insgesamt ein Erfolg, weil neben den wichtigen Gesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern auch die Kommunikation mit Landesregierung, Wirtschaftsministerium und ZAB vertieft werden konnte. Die Ministerpräsident Platzeck und Minister Christoffers begleitende brandenburgische Unternehmerdelegation wurde von der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) organisiert. Vertreten waren die Branchen Verkehr, Logistik und Biotechnologie sowie berufliche Aus- und Weiterbildung. Die Reise führte in die Hauptstadt Wien, durch die Steiermark, Ober- und Niederösterreich. Erster Anlaufpunkt war jeweils die zuständige Wirtschaftsförderorganisation Österreichs, die auch die Gesprächstermine für die teilnehmenden Unternehmen vor Ort vereinbart hatte.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Flugplatz

Stadtwerke Gruppe Strausberg
26.08.2022

Fest an der Fähre am 26.08.2022

Stadtwerke Gruppe Strausberg
14.08.2022 — MOZ

Welche Künstler und Gastronomen beim Fest an der Fähre dabei sind

Endlich gibt es in Strausberg wieder etwas zu feiern. Das Fest an der Fähre lädt bei kostenfreiem Eintritt dazu ein, sich mit Freunden und Gästen der Stadt zu vergnügen. Was nach den Sommerferien alle...
Flugplatz
29.07.2022 — MOZ

Den Wolken ganz nah — Strausberg aus der Luft

Nahezu geräuschlos durch die Lüfte gleiten und die Heimat aus der Vogelperspektive erleben. Bei den Strausberger Segelfliegern ist das möglich. Wie ist das, im Cockpit Platz zu nehmen?

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen