Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

22.10.2012
Flugplatz

Icon Beitrag

Strausberger Flugplatz präsentiert sich in Österreich

In der vergangenen Woche bereisten Ministerpräsident Platzeck und Wirtschaftsminister Christoffers Österreich, um Brandenburg als Wirtschafts- und Tourismusstandort noch bekannter zu machen.

Da durfte der Flugplatz Strausberg nicht fehlen, denn Verkehrslandeplätze gehören zweifellos zu den Standortvorteilen des Landes. Im Gespräch mit den österreichischen Luftfahrtunternehmen stellte sich ein steigender Bedarf an Charterflügen in Richtung Berlin / Brandenburg heraus. Gerade in den letzten ein bis zwei Jahren haben die Anfragen zugenommen. Der Flugplatz Strausberg wäre spätestens nach der Schließung Tegels ein willkommener Ziellandeplatz. Wichtig für den Charterflugverkehr ist allerdings die wetterunabhängige Erreichbarkeit des Flugplatzes. Hieran arbeitet die Strausberger Flugplatz GmbH aktuell sehr intensiv, damit bis zur Schließung Tegels alle Voraussetzungen geschaffen sind, um die laut Luftverkehrskonzeption des Landes vorgesehene Entlastungsfunktion für den zukünftigen Verkehrsflughafen in Berlin-Schönefeld im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt übernehmen zu können. Für den Strausberger Flugplatz war die Reise insgesamt ein Erfolg, weil neben den wichtigen Gesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern auch die Kommunikation mit Landesregierung, Wirtschaftsministerium und ZAB vertieft werden konnte. Die Ministerpräsident Platzeck und Minister Christoffers begleitende brandenburgische Unternehmerdelegation wurde von der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) organisiert. Vertreten waren die Branchen Verkehr, Logistik und Biotechnologie sowie berufliche Aus- und Weiterbildung. Die Reise führte in die Hauptstadt Wien, durch die Steiermark, Ober- und Niederösterreich. Erster Anlaufpunkt war jeweils die zuständige Wirtschaftsförderorganisation Österreichs, die auch die Gesprächstermine für die teilnehmenden Unternehmen vor Ort vereinbart hatte.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Flugplatz

Stadtwerke Gruppe Strausberg, Flugplatz
08.04.2024

Familienfest zum Kinder-Lebens-Lauf 2024 in Strausberg

Stadtwerke Gruppe Strausberg
S:\FB_H\H_Allgemein\Urlaubsplanung\Urlaubsplanung_2024\Maria_Caro
14.03.2024

Frohe Ostern wünscht die Stadtwerke Gruppe Strausberg.

Flugplatz
15.08.2023 — MOZ

Wir gratulieren zur Eröffnung des neuen Testcenters bei APUS

Kommen die nächsten Flugzeugpioniere aus Strausberg? Das kann niemand vorhersagen. Bei Apus sind jetzt die Voraussetzungen geschaffen worden, um dem Fliegen ohne Kerosin ein Stück näherzukommen.

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen