Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

18.07.2012
Verkehr

Icon Beitrag

Tarifänderungen im Nahverkehr

Auch bei der Strausberger Eisenbahn ab 01.08.2012

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhöht wegen gestiegener Aufwendungen, insbesondere für Energie- und Personalkosten, zum 01.08.2012 seine Preise um durchschnittlich 2,8 %. Auch der Haustarif der Strausberger Eisenbahn wird angepasst. Die Preise der Einzelfahrausweise für die Strausberger Straßenbahn bleiben aber unverändert.Bereits im März informierte der VBB über die geplanten Preiserhöhungen. In Berlin kostet z. B. der Einzelfahrausweis AB ab dem 1. August 2012 jetzt 2,40 Euro statt wie bisher 2,30 Euro. Der Preis für den Einzelfahrausweis Berlin ABC steigt ebenfalls um 10 Cent auf 3,10 Euro. Und die Monatskarte Berlin ABC wird um 4,00 Euro teurer. Die Preisentwicklung der Bus- und Bahntarife liege mit der Anpassung zum 01.08. immer noch unterhalb der Inflationsrate (3,2 Prozent seit Januar 2011) in Berlin und Brandenburg, informierte der VBB. Die letzte Fahrpreisanpassung im VBB liegt rund anderthalb Jahre zurück. Damals wurden die Tarife schon einmal um 2,8 Prozent angehoben.Im Haustarif der Strausberger Eisenbahn ändern sich nur die Preise der Zeitkarten. So kostet beispielsweise die 7-Tage-Karte ab 01.08.2012 nun 0,40 Euro mehr (im Ermäßigungstarif 0,30 Euro mehr). Die Preise für Einzelfahrausweise bleiben stabil bei 1,20 Euro bzw. 0,90 Euro (ermäßigt). Auch der Tarif für die Fähre ändert sich nicht.Die letzte Preisanpassung im Haustarif liegt auch bei der Strausberger Eisenbahn GmbH gut anderthalb Jahre zurück. Auch damals waren die Einzelfahrausweise nicht betroffen. Einzelfahrausweise werden von den Fahrgästen nach wie vor am häufigsten genutzt, so dass auch die zweite Nullrunde auf breite Zustimmung stoßen sollte. Die Zeitkarten im Haustarif bleiben trotz der aktuellen Preiserhöhung im Vergleich zum VBB-2-Wabentarif preisgünstig.Die neuen Preise im Haustarif sind auch auf der Webseite www.strausberger-eisenbahn.de ..., in den Verkaufsstellen und in den Straßenbahnen veröffentlicht.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Verkehr

Stadtwerke Gruppe Strausberg
Logo Azubi-Schnuppertag
23.09.2022

Azubi-Schnuppertag am 16.11.2022

Stadtwerke Gruppe Strausberg
26.08.2022

Fest an der Fähre am 26.08.2022

Stadtwerke Gruppe Strausberg
17.08.2022 — MOZ

Nach Feuerwerk-Absage in Rüdersdorf — darf zum Fest an der Fähre geknallt werden? (DIE ANTWORT LAUTET: JA.)

Das Wasserfest in Rüdersdorf bei Berlin musste in diesem Jahr ohne Feuerwerk auskommen. Zu hoch war die Gefahr eines Waldbrandes. Wie steht es um das Pyrospektakel zum Fest an der Fähre und dem Feuerw...

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen