Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

11.05.2023
Energie

12. Energiekonferenz der Stadtwerke Strausberg: Kommunale Wärmewende

Die Dekarbonisierung der Wärme ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Auf dem Schirm haben wir alle diese Herausforderung seit langem, und erste Schritte sind getan. Aber die Turbulenzen am Energiemarkt in den letzten Jahren haben der Thematik noch einmal ordentlich Schub gegeben. Grund genug, um sich einen Tag lang herauszuziehen aus dem Alltag und sich gemeinsam mit kommunalen und regionalen Weggefährt:innen hinein zu stürzen in die Tiefen und Untiefen von Geothermie, Wärmepumpen, Speicherlösungen und intelligenten Wärme-Kälte-Systemen in Wohnungsbau und -sanierung.

Bei vollem Haus konnten die rund 70 geladenen Gäste vielfältige, kontroverse, meinungsstarke Vorträge zum Thema Wärmewende erleben. In ihrer Begrüßung bedankte sich Bürgermeisterin Elke Stadeler für die Initialzündung, einen Rahmen zu schaffen, um zu diesem Thema ins Gespräch und in den Austausch zu kommen. Im Zentrum stehe nicht nur die Frage, welche Wege jetzt grundsätzlich gegangen werden, sondern auch, wie die praktische Umsetzung vor Ort — Stichwort Handwerksbetriebe — aussehen wird. Irina Kühnel, Geschäftsführerin der Stadtwerke Strausberg, ergänzte dazu, dass „nicht nur die Expertinnen und Experten überzeugt werden müssen, sondern neben den Verwaltungen auch die Bürgerinnen und Bürger, weil wir heute Entscheidungen für die kommenden 20 und 30 Jahre treffen müssen, die uns alle betreffen“, wie Kühnel ausführte.

Nach der Eröffnung folgte die Keynote „Kommunale Wärmewende in Neuruppin“ von Thoralf Uebach, dem stellvertretenden Vorsitzenden der VKU-Landesgruppe und Geschäftsführer der Stadtwerke Neuruppin GmbH. Uebach referierte unter anderem über die zum Teil jahrzehntelange Erfahrung mit dem Thema Geothermie in Neuruppin und die damit einhergehenden technischen Herausforderungen. Der Bogen der folgenden Expertenbeiträge in den Räumen der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland war gespannt von der Wärmeplanung und dem entstehenden Brandenburger Wärmekataster über erneuerbare Erzeugungstechnologien (Tiefengeothermie, oberflächennahe Geothermie, Solarthermie), Speichermöglichkeiten (Stahlkernspeicher) bis hin zur Gebäudetechnik (Klimadecken in Bestandsgebäuden als Heiz-/Kühlkörper). Mit dem Projekt “Westküste 100” wurde eine Region rund um die Stadt Heide vorgestellt, die die Entwicklung der Erneuerbaren Energien als Ansiedlungs- und Raumentwicklungschance nutzt. 

Zum Abschluss der Konferenz erinnerte Irina Kühnel daran, dass es in Strausberg schon einmal einen sehr erfolgreichen Energieträger- und Technologiewechsel gegeben hat: von der Braunkohle zum Erdgas. Und „jetzt steht der Wechsel vom Erdgas zu den Erneuerbaren Energien an.“ 

Hier finden Sie das Programm der 12. Energiekonferenz im PDF-Format. Alle Referenten stellen ihre Referate im Folgenden zum Download bereit und freuen sich auf Nachfragen und Anregungen aller Interessierten.

  1. Keynote: Kommunale Wärmewende.
    Thoralf Uebach, Stellvertretender Vorsitzender der VKU-Landesgruppe und Geschäftsführer Stadtwerke Neuruppin GmbH
  2. Kommunale Wärmeplanung beginnt mit einem Wärmekataster.
    Philipp Melzer, Projektleiter ce|co, con|energy consult GmbH
  3. Projekt „Westküste 100“. Grüner Wasserstoff und Dekarbonisierung im industriellen Maßstab. 
    Dirk Burmeister, Vorstand Entwicklungsagentur Region Heide AöR
  4. Tiefe Geothermie in Deutschland — Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Wärmewende.
    Prof. Dr. Ingo Sass, Leitung der Sektion 4.8: Geoenergie, Deutsches GeoForschungsZentrum Potsdam
  5. Wärmeversorgung mit Oberflächennaher Geothermie — Schritt für Schritt von der Idee bis zum Betrieb.
    Florian Stanko, Leiter Politik im Bundesverband Geothermie e. V.
  6. Solarthermie: Eine Studie für Strausbergs Vorstadt.
    Dr.-Ing. Wieland Ammer, Senior Engineer, DNV Energy Systems Germany GmbH
  7. CO2-freie Wärme — 24/7 verfügbar. Eine neue Generation thermischer Energiespeicher.
    Ulrik Schöneberg, Key Account Manager, LUMENION GmbH
  8. Wärmepumpe und Klimadecke — Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Bestandsgebäude.
    Antje Vargas, Vorstand GeoKlimaDesign AG
  9. Die Wärmewende in Strausberg. Fazit, Ausblick und Verabschiedung.
    Irina Kühnel, GF Stadtwerke Strausberg GmbH

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie auf Strausberg Live.

Foto: Andreas Prinz

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Energie

Stadtwerke Gruppe Strausberg
27.09.2024

5. Drachenfliegerfest im SEP am 19.10.2024

Stadtwerke Gruppe Strausberg, Energie
Ladekarte vor auto in gelb
26.09.2024

Die Ladekarte der Stadtwerke Strausberg: Jetzt E-Auto bequem laden