Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

17.07.2012
Flugplatz

Icon Beitrag

Greenspeed-Cup 2012

Auch in diesem Jahr (4. — 12.8.) findet wieder der Greenspeed-Cup auf dem Flugplatz Strausberg statt. Die Piloten messen sich für den Pokal im energiesparenden Fliegen.

Was ist der Green Speed Cup?Der Green Speed Cup (GSC) ist ein 2010 ins Leben gerufenerWettbewerb für Motorflugzeuge bei dem das energieeffizienteFliegen im Vordergrund steht. 2011 wurde er zum ersten Mal inStrausberg ausgetragen. Die Wettbewerbsformel lautet:Nur wer wenig verbraucht aber dennoch schnell die vorgegebeneStrecke zurücklegt hat eine Chance den Sieg zu erringen. Umdies zu ermöglichen werden atmosphärische Energien genutzt.So ist das optimalen Ausnutzen des Windes genauso wichtig, wiedie durch Sonneneinstrahlung hervorgerufene Thermik.Durch die Nutzung dieser beiden Energien und eine geschickte Wahl des Flugpfades konnten im GSC 2011 bis zu 64 Prozent Kraftstoff eingespart werden.Ziel des Wettbewerbs ist es neben dem sportlichen Vergleich der Piloten sowohl Technologie als auch neue energieeffizientere Flugführungskonzepte zu erarbeiten. Im diesjährigen Wettbewerb vom 04.08. bis 12.08.2012 werden unter Einsatz eines von der Wettbewerbsleitung neuentwickelten Instrumentes Steigerungen der Effizienz gegenüber 2011 erwartet. Der Wettbewerb wird auch dieses Jahr wieder in Strausberg stattfinden. Die geflogenen Strecken werden dabei 300 bis 500 km lang sein und durch die angrenzenden Bundesländer führen.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Flugplatz

Stadtwerke Gruppe Strausberg
26.08.2022

Fest an der Fähre am 26.08.2022

Stadtwerke Gruppe Strausberg
14.08.2022 — MOZ

Welche Künstler und Gastronomen beim Fest an der Fähre dabei sind

Endlich gibt es in Strausberg wieder etwas zu feiern. Das Fest an der Fähre lädt bei kostenfreiem Eintritt dazu ein, sich mit Freunden und Gästen der Stadt zu vergnügen. Was nach den Sommerferien alle...
Flugplatz
29.07.2022 — MOZ

Den Wolken ganz nah — Strausberg aus der Luft

Nahezu geräuschlos durch die Lüfte gleiten und die Heimat aus der Vogelperspektive erleben. Bei den Strausberger Segelfliegern ist das möglich. Wie ist das, im Cockpit Platz zu nehmen?

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen