Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Fahrradwetter? E-Bikes können Sie jetzt auch am Lustgarten mieten.Fährverkehr startet am 20.04.2024Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr Verständnis
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

14.05.2014
Verkehr

Icon Beitrag

Mobilitätstraining bei Bus und Bahn

Menschen mit Einschränkungen

Die Strausberger Eisenbahn GmbH, die Busverkehr MOL GmbH, der Behindertenbeirat der Stadt Strausberg sowie die Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderungen der Stadtverwaltung Strausberg hatten am 14. Mai zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr zu einem Mobilitätstraining an die Strausberger Haltestelle Lustgarten eingeladen. Dieses Training war nicht nur für Menschen mit Mobilitäts- bzw. Sinneseinschränkungen sondern auch für Mütter mit Kinderwagen sondern für alle gedacht, die ganz ohne Zeitdruck und Stress das Ein- und Aussteigen üben wollten. Die Interessierten trafen sich um 10 Uhr und konnten direkt ausprobieren wie man in den Bus einsteigt und wieder aussteigt. Herr Schulz, der Fahrer des für diesen Zweck abgestellten Busses half den Anwesenden beim Einsteigen und erklärte ihnen wie sie sich im Bus zurechtfinden. Danach konnte auch noch das Einsteigen in die Straßenbahn geübt werden, welches sich schon etwas schwieriger gestaltet. Alle Funktionen wurden erklärt, unter anderem wurde der Sprachsteuerungsknopf in Betrieb genommen, dieser ermöglicht dem Fahrgaste Kontakt zum Straßenbahnfahrer aufzunehmen. Die neue Straßenbahn ist zu 100 % für Mensch mit Behinderung nutzbar und stellt so eine große Hilfe für alle Betroffenen dar. Jeder wichtige Knopf oder Hebel ist mit Blindenschrift versehen, ein Piepton soll Blinden Menschen helfen die Tür zu finden und einer der wichtigsten Funktion der Straßenbahn ist die Rampe welche den Rollstuhlfahrern ermöglicht auch mit der Straßenbahn unterwegs zu sein.Dieses Training wird in jährlichem Turnus und bei Bedarf angeboten. Informationen zu diesem Thema erteilt Frau Wendt unter der Rufnummer 03341 / 38 12 26. Im nächsten Jahr ist es geplant, die Bedienung des Fahrkartenautomaten in das Training mit aufzunehmen.

Mehr Aktuelles aus allen Leistungsbereichen