Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Fahrradwetter? E-Bikes können Sie jetzt auch am Lustgarten mieten.Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr Verständnis
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Duales Studium bei der Stadtwerke Gruppe Strausberg

Dual studieren

Starte mit uns dein duales Studium!

Wir gehen mit dir durch dick und dünn und begleiten dich auf deinem Weg ins Berufsleben. Die Theorie holst du dir in der Hochschule, bei uns bekommst du Praxis, Praxis, Praxis. Und durch unseren Unternehmensverbund wird es definitiv nie langweilig. In der Gruppe bringen wir ordentlich Leben in die grüne Stadt am See. 

Du bist ein echter Teamplayer? Eine über-den-Tellerrand-Denkerin? Ein anpackender Visionär? Prima, du passt zu uns. 

Ein duales Studium hat viele Vorteile

praxisnah
abwechslungsreich
finanzielle Unterstützung
gute Studienbedingungen
weicher Einstieg ins Berufsleben
8
erfahrene Ausbilder:innen
> 180
freundliche Kolleg:innen
unendlich
viele Erfahrungen

Wir haben viel zu bieten

Bei uns bist du etwas Besonderes, nicht einer unter vielen, aber dennoch in guter Gesellschaft. Wir nehmen pro Jahr nur ein bis zwei dual Studierende bei uns auf. So können wir uns gut um die Auserwählten kümmern und für sie da sein — genau wie für unsere Auszubildenden, mit denen die Studierenden in gemeinsamen Projekten zusammenarbeiten. 

  • Du hast bei uns einen festen fachlichen Ansprechpartner im Unternehmen. Weiterhelfen werden dir aber immer alle gern!
  • Wir unterstützen dich bei der Wohnungssuche in Strausberg, und du profitierst von der guten Verkehrsanbindung — ob für den Weg zur Hochschule oder für kulturelle Höhepunkte, die du in der Freizeit gern wahrnehmen möchtest.
  • Wir vergüten deine Leistung nach dem Ausbildungstarif und übernehmen zusätzlich alle anfallenden Studiengebühren und dein Semesterticket.
  • Als dual Studierender stellen wir dir einen modernen Arbeitsplatz in unseren Räumen bereit — mit ergonomischem Stuhl, gesunder Beleuchtung und immer auch Tageslicht. Überhaupt kümmern wir uns um dein Wohl — wie alle unsere Mitarbeiter:innen kannst du Angebote wie Yoga oder Rückenmassage nutzen und dich an unseren Obstkörben bedienen. Die betriebliche Gesundheitsvorsorge nehmen wir wichtig.

Studienangebot der SWG: BWL/Immobilienwirtschaft (Bachelor of Arts)

Studieren an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Im dualen Studiengang BWL/Immobilienwirtschaft erwirbst du betriebswirtschaftliches Basiswissen und erhältst außerdem einen strukturierten Einblick in sämtliche Teilbereiche der Immobilienwirtschaft: Immobilieninvestition und -finanzierung, Rechnungslegung und Immobilienbewertung, Marketing, Städtebau und Projektentwicklung, aber auch strategische Aspekte für das Portfoliomanagement und Public Real Estate Management werden vermittelt. Am Ende des Studiums bist du bestens vorbereitet auf die steigenden Anforderungen und die anspruchsvollen Managementaufgaben in der Immobilienbranche.

Die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH ist Partnerunternehmen der Hochschule. Wir sichten deine Bewerbungsunterlagen, prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, und schließen mit dir den Studien-/Ausbildungsvertrag ab. Für die Immatrikulation an der Hochschule ist keine zusätzliche Bewerbung mehr nötig.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester inklusive Praxisphasen. Das Studium beginnt immer zum Wintersemester am 1. Oktober eines jeden Jahres.

Zulassungsvoraussetzungen

Für das Studium benötigst du die allgemeine Fach-/Hochschulreife oder alternativ die fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 BerlHG. Eine gewisse Affinität für Zahlen und gute Vorkenntnisse in Mathematik erleichtern das Studium. 

Deine Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen rechtzeitig zu, gern schon im Frühjahr deines Schulabschlussjahres. Das hat den Vorteil, dass wir uns schon vor der Entscheidung richtig kennenlernen können. Vielleicht möchtest du einen Schnuppertag oder ein Kurzpraktikum absolvieren? Das organisieren wir gern für dich. Dein Abschlusszeugnis kannst du später einfach nachreichen. 

Foto: Florian Küttler

Studienangebot der Stadtwerke Strausberg: Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering)

Studieren an der Technischen Hochschule Brandenburg

Im dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erwirbst du interdisziplinäres Know-How an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften und Technik. Du lernst, technische Zusammenhänge zu analysieren, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln. 

Im Verlauf des Studiums kannst du dich für eine von zwei wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefungsrichtungen entscheiden: 

  1. Controlling und Gründungsfinanzierung
  2. Vertrags-/Produkthaftung und Supply Chain Management

Und auch bei der technischen Seite des Studiums hast du die Wahl:

  1. Elektro- und Informationstechnik
  2. Energie- und Umwelttechnik
  3. Mechatronik

Die Praxisphasen finden während der vorlesungsfreien Zeit, der Weihnachtsferien, im Praxissemester und während der Abschlussarbeit statt. Pro Wintersemester umfassen die Praxisphasen 7 Wochen, pro Sommersemester kommst du für 10 Wochen ins Unternehmen, im 4. Semester (Praxissemester) sogar für 27 Wochen. Im Laufe des Studiums absolvierst du drei Transfermodule, in denen du dein erworbenes Fachwissen unter Beweis stellen kannst. In diesen Transfermodulen analysierst und reflektierst du Prozesse und Abläufe bei den Stadtwerken Strausberg und dokumentierst die Ergebnisse in Berichtsform. 

Das duale Studium ist auf 3,5 Jahre (7 Semester) Regelstudienzeit angelegt. Im letzten Semester steht die Bachelorarbeit an. 

Die Stadtwerke Strausberg sind ein Partnerunternehmen der Hochschule. Deswegen musst du auch erst einmal uns deine Bewerbungsunterlagen zuschicken, spätestens vier Monate vor Beginn des Wintersemesters, also bereits im Frühjahr des Jahres, in dem dein Studium beginnen soll. Wenn wir uns einig geworden sind, dass du bei uns durchstarten wirst, musst du dich in der Zeit vom 01.06. bis spätestens 30.09. an der Technischen Hochschule Brandenburg noch einschreiben. Daran erinnern wir dich gern rechtzeitig. 

Zulassungsvoraussetzungen

Das duale Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist NC-frei. Für das Studium benötigst du die allgemeine Fach-/Hochschulreife oder alternativ die fachgebundene Studienberechtigung nach § 9 Abs. 2 Brandenburgischem Hochschulgesetz. Außerdem benötigst du den Bildungsvertrag, den du mit uns als Partnerunternehmen der Hochschule abschließt. 

Deine Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen rechtzeitig zu, gern auch schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Das hat den Vorteil, dass wir uns vor der Entscheidung richtig kennenlernen können. Vielleicht möchtest du einen Schnuppertag oder ein Kurzpraktikum absolvieren? Das organisieren wir gern für dich. Dein Abschlusszeugnis kannst du später einfach nachreichen. 

Studienangebot der Stadtwerke Strausberg: BWL/Handel (Bachelor of Arts)

Studieren an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Mit dem dualen Studiengang BWL / Handel erhältst du eine solide betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung mit vertiefenden Modulen aus der Handelswelt: Marketing, Kommunikationspolitik, Preisbildung und Vertriebspolitik, Handelslogistik, Marktforschung, E-Commerce und Customer Relationship Management, um nur einige zu nennen. Nach erfolgreichem Studienabschluss stehen dir die verschiedensten Einsatzbereiche offen. Du kannst im Vertrieb arbeiten, im Ein-/Verkauf, im Personalwesen, Controlling oder Marketing, und du kannst auch Managementaufgaben in der Verwaltung übernehmen.  Auslandsaufenthalte sind im 5. Theoriesemester möglich. 

Hier kannst du dir einen Überblick über die Zeitstruktur bei Theorie und Praxisphasen verschaffen.

Die Stadtwerke Strausberg sind Partnerunternehmen der Hochschule. Wir sichten deine Bewerbungsunterlagen, prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, und schließen mit dir den Studien-/Ausbildungsvertrag ab. Für die Immatrikulation an der Hochschule ist keine zusätzliche Bewerbung mehr nötig.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester inklusive Praxisphasen. Das Studium beginnt immer zum Wintersemester am 1. Oktober eines jeden Jahres.

Zulassungsvoraussetzungen

Für das Studium benötigst du die allgemeine Fach-/Hochschulreife oder alternativ die fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 BerlHG. Außerdem benötigst du den “Vertrag zur Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums an der Hochschule für Wirtschaft und Recht" mit uns als Partnerunternehmen des Studiengangs. Deine Eignungsvoraussetzungen prüfen wir als Partnerunternehmen. Die Hochschule führt bei dualen Studiengängen keine Auswahlverfahren durch. Insofern ist das duale Bachelor-Studium BWL / Handel NC-frei. 

Gute Vorkenntnisse in Mathematik erleichtern dir das Studium. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du optimal vorbereitet bist, kannst du deine Mathematik-Kenntnisse vorab im Selbsttest prüfen. Die Auswertung verrät dir, ob du noch Nachholbedarf hast. Wenn du weniger als 40 Punkte erreichst, solltest du die Zeit bis zum Studienstart wenigstens zum Teil in die Auffrischung deiner Kenntnisse investieren.

Deine Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen rechtzeitig zu, gern schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Das hat den Vorteil, dass wir uns vor der Entscheidung richtig kennenlernen können. Vielleicht möchtest du einen Schnuppertag oder ein Kurzpraktikum absolvieren? Das organisieren wir gern für dich. Dein Abschlusszeugnis kannst du später einfach nachreichen. 

Du hast eine andere Fachrichtung für ein duales Studium im Auge? Dann bewirb dich initiativ — mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Deine Bewerbung kannst du direkt an uns senden. Hast du Fragen? Melde dich bei uns.

Stadtwerke Gruppe Strausberg
Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tina Fiedler

Personal
+49 3341 345 141
Ansprechpartnerin Tina Fiedler

Annett Winkler

Personal
+49 3341 345 116
Ansprechpartnerin Annett Winkler