Stadtwerke Gruppe Strausberg: Duales Studium bei der Stadtwerke Gruppe Strausberg

Dual studieren

Zukunft mit Vorausblick

Dual studieren in deiner Region

Deine Kompetenz für unsere Region — gemeinsam wollen wir eine lebendige Zukunft mit Vorausblick. Clevere und nachhaltige Lösungsansätze werden immer wichtiger. Und dafür benötigt es nicht nur schlaue Köpfe, sondern auch frischen Wind

Wir begleiten dich praxisorientiert und kompetent durch dein duales Studium und ermöglichen dir eine Karriere vor deiner Haustür. Und durch unseren Unternehmensverbund wird es definitiv nie langweilig, versprochen. 

Du bist ein echter Teamplayer? Ein energiegeladener Visionär mit Hands-on-Mentalität? Dann sind wir das perfekte Match für deinen Karriereweg! 

Studienangebot im Überblick

Bei uns kannste....
BWL/ Immobilienwirtschaft (B.A.)
BWL/ Handel (B.A.)
Maschinenbau (B.Eng.)
Carrer compass 2024 Logo

Meet and Greet — Lass uns connecten!

Vom 24. Mai bis 25. Mai 2024 findest du uns auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Petershagen. Komm vorbei, lerne uns kennen und lass uns connecten! Wir freuen uns riesig auf deinen Besuch.   

Hier findest du alle wichtigen Infos rund um die Veranstaltung und wo genau du uns dort findest.   

Benefit-Check

Bei uns Studieren lohnt sich!

Wir nehmen pro Jahr nur ein bis zwei dual Studierende bei uns auf. So können wir uns gut um dich kümmern und für dich da sein. Mit unseren Benefits sagen wir Danke für deine tatkräftige Unterstützung.

Mindestens 1.000 € brutto pro Monat, ab dem 1. Tag

Du bist wertvoll für uns! Und das honorieren wir. Ab dem ersten Tag. Ohne Kompromisse. Studieren und finanziell unabhängig sein — das geht bei uns dank fairem Lohn. Alle detaillierten Konditionen für dein Studium erhältst du von unserem Personalmanagement.

Übernahme aller Studiengebühren & On top: Sonderzahlungen

Für uns selbstverständlich: Wir übernehmen alle für dich anfallenden Studiengebühren. Darüber hinaus profitierst du auch von unserem Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Kostenfreies Deutschlandticket

Einfach flexibel unterwegs. Und das nicht nur auf deinem Weg zu uns. Mit uns fährst du 365 Tage im Jahr kostenfrei mit den Öffis. Deine Fahrt zur Uni, zum Praxisort oder dem Treffen mit deinen Freunden oder Kommilitonen steht nichts mehr im Wege.  

Fachlicher Support

Bei uns profitierst du von einem festen fachlichen Ansprechpartner im Unternehmen, der Experte auf deinem Studiengebiet ist. So sind Kommunikationswege klar definiert und du kannst sicher sein, dass du vollumfänglich qualitativ hochwertig betreut wirst. Darüber hinaus helfen dir aber alle Kolleg/-innen weiter. 

Firmenfitness wie Yoga und Outdoor-Gym-Nutzung

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Egal, ob beim wöchentlichen Yoga wieder in Balance kommen oder an der Hantelbank unter freiem Himmel die überschüssige Energie loswerden. Power dich aus und bleib fit mit uns! 

Außerdem erwartet dich ein modernes Büro mit allem, was man sich wünscht: Ein höhenverstellbarer Tisch mit ergonomischem Bürostuhl sowie eine wöchentlich frische Obst- und Gemüsekiste.

Massagen inhouse und for free

Jap, du hast richtig gelesen. Wir wissen, wie anstrengend ein duales Studium sein kann. Deshalb sorgen wir für die nötige Entspannung. Die letzte Prüfungsvorbereitung war besonders anstrengend? Die Praxiswoche war lehrreich, aber ziemlich voll? Dann heißt es für unsere Studierenden: Augen zu und Entspannen. Mit unserem Massageangebot vor Ort sorgen wir für deine mentale Ausgeglichenheit und Gesundheit.

Spannende Team- und Firmenevents

Wandern, Paddeln, Picknicken? Escape-Game oder leckere Drinks und Snacks bei der Weihnachtsfeier. Wir sagen mit unseren Firmenfeiern, wie dem alljährlichen Weihnachtsfest oder unserem Teamtag danke an alle Mitarbeiter, Studierenden und Azubis!

Praxis 100 % in Strausberg für mehr Work-Life-Balance

Karriere vor der Haustür? Das ist in Strausberg manchmal gar nicht so einfach — zumindest bei den Anderen 😉 Wir bieten dir 100% Praxiseinsatz Vorort. Für einen kurzen Arbeitsweg zum Praxisbetrieb und maximale Work-Life-Balance.

Du kommst nicht aus Strausberg? Dann freu dich auf die Arbeit in der grünen Stadt am See. Nach der Praxis in der hübschen Altstadt einen Kaffee trinken und flanieren oder auf direktem Wege zum spiegelglatten See eine Runde schwimmen und sonnen. All das ist hier möglich!

Come as you are! Wir setzen auf starke Persönlichkeiten

Jeder ist anders. Und wir finden, das ist auch gut so! Bei uns erhältst du den Raum für deine individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Sei, wer du bist — Wir holen dich ab, da wo du gerade stehst und machen dich zum Experten deines ausgewählten Fachgebietes. Für eine steile Lernkurve mit Karrierechancen.

Top Anbindung zum ÖPNV

Was nützt das Deutschlandticket, wenn man es nicht nutzen kann? Unser Hauptsitz im Herzen der Stadt Strausberg ist von überall schnell erreichbar. Dank super S-Bahn-, Tram- und Busanbindung. Aber keine Sorge, wir haben auch genügend Parkplätze und Fahrradständer vor Ort. Brauchst du alles nicht? Zu Fuß dürfte der Arbeitsweg als Strausberger auch kein Problem sein. 😉

3
Studiengänge
8
erfahrene Ausbilder/-innen
> 180
freundliche Kolleg/-innen
viele Erfahrungen

BWL/Immobilienwirtschaft (Bachelor of Arts)

Im dualen Studiengang BWL/Immobilienwirtschaft erwirbst du betriebswirtschaftliches Basiswissen und erhältst außerdem einen strukturierten Einblick in sämtliche Teilbereiche der Immobilienwirtschaft: Immobilieninvestition und -finanzierung, Rechnungslegung und Immobilienbewertung, Marketing, Städtebau und Projektentwicklung, aber auch strategische Aspekte für das Portfoliomanagement und Public Real Estate Management werden vermittelt. Am Ende des Studiums bist du bestens vorbereitet auf die steigenden Anforderungen und die anspruchsvollen Managementaufgaben in der Immobilienbranche.

Die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH ist Partnerunternehmen der Hochschule. Wir sichten deine Bewerbungsunterlagen, prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, und schließen mit dir den Studien-/Ausbildungsvertrag ab. Für die Immatrikulation an der Hochschule ist keine zusätzliche Bewerbung mehr nötig.

Regelstudienzeit

  • 6 Semester (3 Jahre) inklusive Praxisphasen

Hochschule

  • Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)

Praxisort

  • Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH 
  • Das Headoffice im Herzen von Strausberg
     

Mehr über die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft findest du hier

Studienbeginn

  • Beginnend zum Wintersemester am 1. Oktober eines jeden Jahres

Zulassungsvoraussetzungen

Für das Studium benötigst du…

  • Die allgemeine Fach-/Hochschulreife oder… 
  • Alternativ die fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 BerlHG. 
  • Bildungsvertrag, den du mit uns als Partnerunternehmen der Hochschule abschließt
  • Eine gewisse Affinität für Zahlen 
  • Gute Vorkenntnisse in Mathematik 

Deine Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung mit den üblichen Inhalten und Nachweisen… 

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Vollständiger Lebenslauf 
  • Die letzten beiden Schulzeugnissen (möglichst im Frühjahr deines Schulabschlussjahres).

 

Das frühzeitige Vorlegen deiner Unterlagen hat den Vorteil, dass wir uns schon vor der Entscheidung richtig kennenlernen können. Vielleicht möchtest du einen Schnuppertag oder ein Kurzpraktika absolvieren? Das organisieren wir gern für dich. Dein Abschlusszeugnis kannst du später einfach nachreichen. 

Frau an Witheboard
Foto: Florian Küttler

BWL / Handel (Bachelor of Arts)

Im dualen Studiengang BWL / Handel erhältst du eine solide betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung mit vertiefenden Modulen aus der Handelswelt: Marketing, Kommunikationspolitik, Preisbildung und Vertriebspolitik, Handelslogistik, Marktforschung, E-Commerce, Customer-Relationship-Management und vieles mehr. 

Die Strausberger Stadtwerke GmbH ist Partnerunternehmen der Hochschule. Wir sichten deine Bewerbungsunterlagen, prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, und schließen mit dir den Studien-/Ausbildungsvertrag ab. Für die Immatrikulation an der Hochschule ist keine zusätzliche Bewerbung mehr nötig.

Regelstudienzeit

  • 7 Semester (3,5 Jahre) inkl. Praxisphasen

Hochschule

  • Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HTW Berlin)

Praxisort

  • Strausberger Stadtwerke GmbH 
  • Head-Office im Herzen von Strausberg
     

Mehr über die Stadtwerke Strausberg GmbH findest du hier 

Studienbeginn

  • Beginnend zum Wintersemester am 1. Oktober eines jeden Jahres

Zulassungsvoraussetzungen

  • Die allgemeine Fach-/Hochschulreife oder… 
  • Alternativ die fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 BerlHG 
  • Bildungsvertrag, den du mit uns als Partnerunternehmen der Hochschule abschließt

Deine Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung mit den üblichen Inhalten und Nachweisen:

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Vollständiger Lebenslauf 
  • Die letzten beiden Schulzeugnissen (möglichst zum Frühjahr deines Schuljahresabschlusses)

 

Das frühzeitige Vorlegen deiner Unterlagen hat den Vorteil, dass wir uns schon vor der Entscheidung richtig kennenlernen können. Vielleicht möchtest du einen Schnuppertag oder ein Kurzpraktika absolvieren? Das organisieren wir gern für dich. Dein Abschlusszeugnis kannst du später einfach nachreichen. 

Passender Studiengang dabei?

Dann bewirb dich im kommenden Jahr bei uns! Wir freuen uns, von dir zu hören.

Meld' dich bei uns!

Wir helfen dir gern weiter.
Stadtwerke Gruppe Strausberg
Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tina Fiedler

Personal
+49 3341 345 141

Annett Winkler

Personal
+49 3341 345 116
Ansprechpartnerin Annett Winkler

Andere Fachrichtung im Auge?

Dann bewirb dich initiativ bei uns — mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Zeugnissen. Wir freuen uns, von dir zu hören.