für Screenreader oder Navigation mit der Tabulatorentaste: Überspringen der Hauptnavigation
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

Stadtwerke Gruppe Strausberg

Energiesparend duschen

Je kälter, desto besser. Das spart Energie und ist gesund. Nur wenn man selbst gerade überhitzt ist, sollte man nicht allzu kalt duschen — das erhöht ein Herzinfarkt-Risiko. Wer beim Einseifen das Wasser abstellt, spart bis zu 30 % Wasser. Wichtig ist auch: Dichtungen und Brauseschlauch müssen dicht halten. Sonst fließt das wertvolle Nass an uns vorbei. Eine gute Investition ist ein Sparduschkopf, der spart bis zu 60 % Duschenergie und Wasser.
Dirk Reschke, Hausmeister
Mitarbeiterfoto Dirk Reschke
Sportpark

Wie gelingt die perfekte Blumenwiese?

Auf einer Blumenwiese ist immer was los, hier tobt das wilde Leben: Hummeln brummen, Bienen summen und prächtige Schmetterlinge flattern elegant von Blüte zu Blüte. Um diesen Anblick genießen zu können, braucht es zweierlei: Vorzug sollte man beim Anlegen eher heimischen Pflanzen geben, denn sonst können Insekten und Vögel oft wenig damit anfangen. Und dann braucht es noch Geduld, bevor sich eine gesäte Blumenwiese meist unerwartet schön entwickelt! Wer ungeduldig ist, kann jedoch Blumenzwiebeln stecken, bevor gesät wird. So ist auf der Fläche auch im Frühjahr schon ordentlich etwas los. Bärlauch, Buschröschen, Gelbes Buschwindröschen, Hohler Lärchensporn und Winterlinge fühlen sich auf normalen nährstoffreichen Flächen im Halbschatten und Schatten sowie unter Gehölzen sehr wohl! Für sonnigere Stellen im Garten, an denen es etwas trockener ist, kann man den allseits bekannten Schnittlauch, die Traubenhyazinthe sowie die Wiesenschlüsselblume einsetzen oder einsäen.
Matthias A., Sportwart
Blumenwiese
Sportpark

Die besten Laufschuhe auf Tartan

Die Laufbahn im Sportpark gehört zu den eher harten Tartanbahnen. Daher eignen sich hier eigentlich die gleichen Schuhe, die die Läufer:innen sonst auch im Gelände und auf der Straße nutzen. Wichtig ist grundsätzlich auf die richtige Balance aus Dämpfung, Flexibilität als auch Stabilität für den Fuß zu achten. Für das Training auf einer weichen Tartanbahn könnte man auch eher auf leichte, etwas weniger gedämpfte Laufschuhe zurück greifen.
Paul Fengler, Leichtathletik-Trainer beim KSC Strausberg
Rennende Füße in Nahaufnahme

Hier finden Sie noch mehr interessante Infos über uns